1) zu aller Erst...
Gleitschirmfliegen kann gefährlich sein. Unfälle bei der Ausübung dieses Sports können zu schweren körperlichen Verletzungen sowie zum Tode führen.
Beachte und befolge immer die Hinweise und Anleitungen der Hersteller deiner gesamten Flugausrüstung.
Unsachgemäßer oder auch unvorsichtiger Umgang sowie fehlerhafte Einstellungen des Equipments können zu Unfällen führen.
Birdies sind ausschließlich als Ersatz für Brummelhaken an Solo Gleitschirmen zu verwenden.
Wird die Verbindung im Flug unter Zug (im beschleunigten Flug) getrennt, so wird der Gleitschirm unmittelbar in den Trimmflug über gehen. Eine schnelle Anstellwinkeländerung ist die Folge.
2) Grundsätzliches
Birdies sind zweiteilig ausgeführt (vgl. Brummelhakenverbindung). Ein Teil wird am Beschleunigerseil des Gurtzeugs montiert, das andere Teil am Beschleunigersystem des Gleitschirms (vgl. Bild).
Beide Teile ersetzen die an Gleitschirm und Gurtzeug befindlichen Verbindungsglieder. Die Verbindung der Teile kann hergestellt werden, indem die Sperrhülse des Unterteils entgegen der Federkraft verschoben wird bis die Schließkontur freigelegt ist. Ist dies geschehen kann das Schirmteil wie ein Puzzlestück eingefügt werden. Daraufhin die Sperrhülse wieder loslassen und prüfen ob sie einen satten Endanschlag gefunden hat.
3) Montage
Die an Schirm und Gurtzeug vorhandenen Brummelhaken müssen demontiert werden (siehe Anleitung des jew. Herstellers). Dazu wird meist ein Knoten gelöst. An der selben Stelle der Leine wird daraufhin das passende Teil der Birdies mit dem gleichen Knoten wieder fixiert. Es ist ratsam die Beschleunigerleine mit einer dünnen Hilfsschnur durch das Öhr der Birdies zu ziehen (s. Bild). Nachdem beide Teile montiert sind sollte die Länge der Beschleunigerleine, wie vom Gurtzeughersteller beschrieben, eingestellt werden.
4) LängenEinstellung Auslöseleine
Zur Verwendung des Trennsystems muss eine zusätzliche Auslöseleine (grün in der Skizze) montiert werden. Die Schnur verbindet das Gurtzeug mit der Auslöseschnur der Birdies. Der Anbindungspunkt am Gurtzeug ist so zu wählen, dass er idealerweise auf der Hälfte des Gurtzeugbeschleunigerwegs (sB) liegt. Auf diese Weise kann die Schnur möglichst kurz eingestellt werden. In allen Betätigungspositionen sollte diese nicht auf Spannung kommen.
Ist die Auslöseschnur in Richtung Vollbeschleunigter Flug zu kurz (Asymmetrische Montage bezogen auf den Beschleunigerweg), so ist es möglich dass die Birdies beschädigt werden.
Falls Du hier unsicher bist, lass Dir von einer erfahrenen PilotIn helfen.
5) vor dem ersten Flug
Nach dem Einbau ist sicherzustellen, dass der Beschleuniger sich immer selbsttätig zurückstellt wenn Du ihn nicht betätigst. Der Freigang der zusätzlichen Seilverbindung (Trennsystem) muss über den kompletten Betätigungsweg sichergestellt sein. Prüfe dies vor deinem ersten Flug in einem Simulator!
dazu sehr interessant (DHV Artikel):
https://www.dhv.de/fileadmin/user_upload/files/2015/Artikel_Sicherheit/2012_177_sicher_beschleunigt_fliegen.pdf
6) Pflege
Die Bewegung der Sperrhülse muss jederzeit leichtgängig sein. Staub, Schmutz oder Ähnliches können die Funktion beeinträchtigen. Dies gilt im Besonderen auch für Eis und Schnee. Halte deine Birdies immer sauber und trocken. Gehe achtsam mit den Birdies um, wie mit dem Rest deiner Flugausrüstung, und Du wirst Dich lange daran erfreuen.
Sollten die Birdies einmal beschädigt werden, sind sie nicht mehr für das Gleitschirmfliegen zu verwenden.
7) zu guter Letzt...
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß in der Luft!